Europaabgeordnete

Kerstin Westphal, MdEP, Schweinfurt

Seit 2009 sitze ich für Ober- und Unterfranken im Europäischen Parlament. Dort bin ich Mitglied im Regionalausschuss und stellv. Mitglied im Ausschuss für Binnenmarkt und Verbraucherschutz.

Meine politische Arbeit hat vor über 30 Jahren begonnen. Ich habe mich damals über die politischen Verhältnisse geärgert. Aber Ärgern allein nützt nichts – deshalb bin ich damals Mitglied der SPD geworden. Zusammen mit anderen Jusos habe ich über die dringend nötigen Änderungen in der Arbeitswelt, der Gleichstellungspolitik und der Wirtschaft diskutiert. Gemeinsam mit vielen anderen wollte ich für die Menschen vor Ort etwas erreichen. Deshalb habe ich für den Schweinfurter Stadtrat kandidiert und bin 1996 auch in dieses Gremium gewählt worden.

In Schweinfurt, das Anfang der 90er Jahre von einer schweren Wirtschaftskrise betroffen war, habe ich den Fortschritt durch die europäische Strukturpolitik schnell bemerkt. Mit ESF- und EFRE-Mitteln konnten wir als Kommune wichtige Impulse für die Stadt setzen. Das hat meine Begeisterung für Europa noch verstärkt.

Denn für mich ist Europa, ist die EU, die faszinierendste politische Ebene. Seit über 60 Jahren bringt Europa die Menschen zusammen. Daran wollte ich mitarbeiten und habe mich deshalb sehr über meine Wahl ins Europäische Parlament 2009 gefreut. Ein guter Zeitpunkt, denn im gleichen Jahr trat der Vertrag von Lissabon in Kraft. Ein wichtiger Schritt für mehr Demokratie und Bürgernähe in Europa.

www.kerstin-westphal.de
www.facebook.com/kerstin.westphal
www.twitter.com/WestphalKerstin

 

Kontakt über die beiden Büros:

SPD- BürgerInnenbüro Schweinfurt
Siebenbrückleinsgasse 10-12
97421 Schweinfurt
Telefon: 09721 - 715 716 (Di. 9-15 Uhr)
Homepage: www.www.kerstin- westphal.eu
eMail: info[at]kerstin- westphal.de

Europabüro Kerstin Westphal in Würzburg
Semmelstraße 46
97070 Würzburg

fon: 0931 - 45253128
Fax 0931 - 45253129
Mitarbeiterin: Elisabeth Augustin
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Simon Hupfer

 

Heute im Kalender

Alle Termine öffnen.

21.11.2017, 12:00 Uhr - 14:00 Uhr OB Andreas Starke / Stadt Bamberg: Bürgersprechstunde
Die nächste Bürgersprechstunde bei Oberbürgermeister Andreas Starke findet am Dienstag, 21. Novembe …

22.11.2017, 18:30 Uhr - 22.11.2017 OV Oberkotzau: SPD im Dialog

23.11.2017, 19:00 Uhr - 22:00 Uhr SPD-Landtagsfraktion: Empfang zum Thema "100 Jahre Bamberger Verfassung"
Die SPD-Landtagsfraktion lädt nach Bamberg zum großen Empfang "100 Jahre Freis …

Alle Termine

Suchen

Mitglied werden

MitgliedwerdenLogo

Mehr Kinderbetreuung

BannerMehrKinderbetreuung

Wer ist Online

Jetzt sind 5 User online

Mitmachen!

Mitmachen in der BayernSPD

Suchen